Offener Brief an Max Kothbauer: Ersuchen um Abberufung von Rektor Winckler und Öffnung von Hauptgebäude der Universität Wien
Sehr geehrter Mag. Kothbauer,
Angesichts der aktuellen Zuspitzung der Situation an der Universität Wien haben wir uns auf unserer gestrigen Sitzung einstimmig entschieden mit Ihnen als Vorsitzender des Universitätsrates Kontakt aufzunehmen. Rektor Georg Winckler hat sich - im Gegensatz zu anderen Rektoren österreichischer Universitäten - nicht nur als unfähig erwiesen, die Beendigung der Besetzung des Audimax auf einem Verhandlungsweg zu erreichen, sondern die Besetzung trotz laufender Gespräche mit den BesetzerInnen durch einen Polizeieinsatz beenden lassen und damit eine unnötige Eskalation des Konfliktes riskiert. Vielmehr erweist sich auch durch die unnötigen Schikanen gegen Studierende, Lehrende, Forschende und administrative Angestellte der Universität Wien, dass das derzeitige Rektorat nicht in der Lage ist, die Universität auch in Krisensituationen zu leiten. Mit der Schließung des Hauptgebäudes und des Neuen Institutsgebäudes (NIG) wird Studierenden und Lehrenden der Zugang zu Bibliotheken verwehrt. Studierende wurden von Besprechungen mit Lehrenden ferngehalten. In mindestens einem Fall wurde einem Angestellten der Universität, der sich weigerte seinen Lichtbildausweis den vom Rektorat angestellten Securities zu zeigen, von einer Vertreterin des Rektorats die Kündigung angedroht. Internationalen ProjektpartnerInnen für hochdotierte Drittmittelprojekte wurde der Zugang zur Universität verweigert. Damit hat das Rektorat der Universität Wien und ihren MitarbeiterInnen schweren Schaden zugefügt. Rektor Winckler, der bislang auf Forderungen der IG externe LektorInnen und freie WissenschafterInnen nicht einmal antwortete und sich gegenüber Studierenden, Lehrenden und Forschenden bislang nur als monokratischer Herrscher der Universität in Szene setzte, hätte viele universitätsinterne Konflikte durch eine verstärkte Dialogbereitschaft mit allen Beteiligten frühzeitig lösen können. Stattdessen setzt er mit dieser Aussperrungspolitik auf eine weitere Eskalation.
Wir ersuchen Sie deshalb als Vorsitzender des Universitätsrats den sofortigen Abzug der Securities und die Wiederöffnung des Hauptgebäudes und des NIG, sowie eine Abberufung von Rektor Winckler zu erwirken. Die Universität Wien benötigt nun einen Rektor, der bereit ist, mit allen Beteiligten in einen Dialog zu treten und eine Redemokratisierung der Universität zu ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand der IG externe LektorInnen und freie WissenschafterInnen
22.12.2009